Zurück!
Gästelistenplätze gewinnen
09.10.2017

Portrait und Verlosung: INVSN

Dennis Lyxzén is taking over!

Konzert

Es gibt Invasionen, die laufen eher schleppend, lassen in ihrer Intensität am Ende aber nichts zu wünschen übrig. So lässt sich ein ein Portrait zu der Band INVSN aus dem Norden Schwedens vermutlich am besten beginnen, denn diese Truppe hat ein paar Etappen hinter sich und dabei nicht nur Vokale eingebüßt. Aber alles der Reihe nach. Zu Dennis Lyxzén muss man nicht groß ausholen. Der Mann hat mit Refused, die es inzwischen auch wieder gibt, eine der innovativsten Hardcore Bands ever angeführt und mit The (International) Noise Conspiracy Northern Soul und Garage Rock würdevoll verwaltet und mit linken Standpunkten aufgepeppt. Auch bei INVSN geht es wahrscheinlich eher um das Kuratieren als um das Kreieren eines Sounds, nämlich den des Post-Punks und New Wave ab Ende der 70er bis ca. Mitte der 80er Jahre. Das mag vor allem diejenigen überrascht haben, die sich schon mit Dennis' The Lost Patrol Band auseinandergesetzt haben, unter deren Flagge Dennis einst als Singer/Songwriter gestartet ist und die nach und nach ausgewachsen ist, bis diese mit ihrem eher punkigen Pop als poppigen Punk ihren Höhepunkt erreichte. In Interviews ging es oft um politische Diskussionen, vielleicht zu oft, um wahrzunehmen, dass Dennis wahrscheinlich auch eine ganz ausgezeichnete Plattensammlung besitzt. Um dies nach draußen zu tragen, lässt er mit seinen Projekten keine Epoche unberührt und da das immer mit vollem Herzen passiert, kann einen das nur erfreuen. INVSN selbst hießen vorher noch Invasionen und haben ein Album in schwedischer Sprache veröffentlicht, dessen Songs teilweise für das INVSN-Debütalbum ins Englische übersetzt wurden. So geht die "Beautiful Story", zumindest in groben Zügen, denn man kann da ganz schnell bestimmt vier bis fünf Projekte vergessen, aber über über Musik schreiben ist ja wie eine Invasion zu versäumen oder wie man sagt.

Dreitagewoche verlost 2 x 2 Gästelistenplätze für das Konzert im Hafenklang. Vor- und Zunamen bitte an losfee@dreitagewoche.de und mit ein bisschen Glück steht Ihr am Mittwoch auf der Gästeliste. Die Gewinner werden vormittags schriftlich benachrichtigt!

Blog

Hier findet Ihr Previews, Reviews, Interviews und andere Views.

Letzte Beiträge:

Verlosung: Torres
Mehr
Verlosung: Wolf Alice
Mehr
Verlosung: Weaves
Mehr
Mehr