Zurück!
21.05.2017

Urlaub in Polen und Lafote

Review des Konzerts am 19.05.2017 im Hafenklang

Review

Ein feiner Start in den Urlaubsabend: Lafote haben nichts mit der kühlen Schönheit norwegischer Inselgruppen gemein, sondern bieten einen warmen, druckvollen Indierock aus unserer eigenen Stadt. Es trümmert und distelmeyert zwischen 2017 und 1994, und spätestens beim Sterne Cover ‚Wahr ist, was wahr ist‘ wird der Verweis auf alte und neue Hamburger Schule unabstreitbar. In den eigenen Texten singt der stetig hüpfende Sänger und Gitarrist von ‚Knoten im Kopf‘ und dem Wunsch, alles selber sagen zu wollen (‚Zündschnur‘), zwischendurch berichtet er von einem Riss in der Matrix des Tages. Bassist und Drummer setzen der Hyperaktivität ihres Sängers eine stoische Unaufgeregtheit entgegen. Das Ganze ist alles andere als banal, die Gedanken machen Spaß und erfordern Konzentration - und wenn man nur einmal kurz pinkeln geht, versteht man nicht, warum der Drummer plötzlich ohne Brille ist.

Urlaub in Polen – Urlaub mit Geräuschen! Es sind nur zwei Musiker auf der Bühne, die aber schaffen eine voluminöse Verbindung von analogem und elektronisch-gefrickeltem Sound: Gitarre, Schlagzeug, Gesang, manchmal ein Key Board werden mit Geräuschen vom Band zu einem treibenden Elektro-Noise vermengt, der herrlich ins Kraut schießt. Die Songs von Urlaub in Polen sind mehr Reise als Aufenthalt: die Andeutung von Melodie geht über in elektronische Repetition und endet fließend im Headbanging zu fetten Gitarren-Eskapaden. Die gut 100 Menschen im Hafenklang bewegen sich zu sphärischen Klängen mit Nachhall und Verfremdung - vibriert da eigentlich gerade mein Handy oder die Luft? Die Ionen sind los, Vibration, Repetition, Illusion. Elektro ja, aber menschifiziert und krachend interpretiert. Da kam doch mein Freund mit geschwollener eustachischer Röhre zum Konzert und konnte nachher wieder hören. Urlaub für die Ohren - Urlaub in Polen! Geht mehr auf Konzerte!

- Olaf -

Blog

Hier findet Ihr Previews, Reviews, Interviews und andere Views.

Letzte Beiträge:

Verlosung: Torres
Mehr
Verlosung: Wolf Alice
Mehr
Verlosung: Weaves
Mehr
Mehr